Translate

Dienstag, 17. November 2015

Die Stadt der Pistazien und Pistazien Tiramisu Rezept




Die Gemeinde Bronte gehört zur Provinz von Catania. In einer stark hügeligen bis felsigen Landschaft bei einer höhe von 760 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, befindet sich dieses
kleine Städtchen am nordwestlichen Hang des Vulkan Ätna.

Das Dorf wurde drei mal durch die Lavamassen des Vulkans zerstört. Der Standpunkt des Dorfes ist nicht gerade ideal, allerdings lassen sich die Einwohner nicht unterkriegen und haben bisher immer wieder ihre Kleinstadt aufgebaut.
Nirgendwo sonst auf Sizilien gibt es eine so ausgedehnte Pistazien Anbaufläche wie hier. Die Pistazien die auf den Nährreichen Vulkanböden gedeihen, zählen zur besten Qualität die man erwerben kann.










Pistazien Tiramisu

Für den Teig:
5 Eier, 120 gr. Zucker, 80 gr. Pistazien Creme, 125gr Mehl, 40 gr. Kartoffelmehl,
100 gr. gemahlene Mandeln, 1 päckchen Hefe, 80 gr. geschmolzene Butter

Für die Creme:
500 gr. Mascarpone, 250 gr. Schlagsahne, 170 gr Kondensmilch, 50 gr. gemahlene Pistazien , 200 gr. Pistaziencreme

In einer Schüssel rühren wir mit einem Handrührgerät für 7 Minuten die Eier mit dem Zucker. Danach geben wir die restlichen Zutaten bei und verrühren diese, bis der Teig luftig wird.
Form fetten, Teig einfüllen und dann bei 175 ° Grad ca. 35 min backen.

In einer Schüssel die Mascarpone mit dem Handrührgerät rühren. Danach die Kondensmilch und die Pistaziencreme vermischen. Jetzt die gem. Pistazien dazugeben. Die Steif geschlagene Sahne mit einem Holzlöffel langsam unterheben.

Den Bodenteig nach Wunsch in 2 oder 3 teile schneiden. Den untersten Boden mit der Creme bestreichen, den zweiten Boden darauflegen. Wiederum mit der Creme bestreichen....
Die Tiramisu kühl stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen